H5P-Workshop 2 am 13.07.2023

Herzlich willkommen zum zweiten H5P-Workshop.

Innerhalb dieses Workshops beschäftigen wir uns mit der Erstellung zusammenhängender interaktiver Lerneinheiten für Selbstlerner mithilfe des H5P Contenttyps ‘Course Presentation’. Bitte schauen Sie sich zunächst den nachfolgenden Lerninhalt zur Verwendung der ‘Course Presentation’ an. Lösen Sie dabei bitte auch die Wissensabfragenden Elemente aufmerksam. Anschließend werden wir unseren eigenen Lerninhalt unter Zuhilfenahme der Vorlagen innerhalb dieser Datei erstellen.

Hinweis:

  • Alle vertonten Inhalte innerhalb der nachfolgenden Course Presentation sind entweder identisch zum auf der Folie dargestellten Text oder in Videos mit Untertitel versehen. Sollte es keinen Untertitel geben, weist das Video keinen Ton auf.

1.) Erarbeiten Sie sich Wissen zum Umgang mit der Course Presentation mithilfe der Kapitel 1 bis 3 des nachfolgend dargestellten Inhalts. Dabei empfiehlt es sich den Vollbildmodus zu aktivieren. Das ist mit dem Button unten rechts möglich. Das Weiterklicken der Folien erfolgt mithilfe der Pfeile am unteren Rand. Versuchen Sie beim Durcharbeiten des Inhalts auch die Wissensüberprüfungen am Ende der Kapitel gewissenhaft durchzuführen.

Für die Bearbeitung der weiteren Aufgaben bietet sich das Öffnen eines zweiten Tabs an, sodass in einem Tab die weiteren Schritte nachgelesen werden können und im zweiten diese durchgeführt werden können.

2.) Laden Sie die Course Presentation mithilfe des “Reuse”-Buttons herunter.

3.) Öffnen Sie in WordPress das Dashboard mit Klick auf “surfaceCOLLEGE” in der oberen Liste auf der linken Seite, siehe nachfolgender Screenshot.

Wählen Sie den Menüeintrag “H5P-Inhalte” und den Untermenüeintrag “Erstellen” im nun eingeblendeten linken Menü aus. Es wird nun der H5P-Hub-Client angezeigt, in welchem neue H5P-Inhalte erstellt werden könnten. Wählen Sie die Option “Hochladen” und anschließend die eben heruntergeladene Datei über “Datei hochladen” aus. Das Hochladen beginnt nach dem Klick auf den Button “Benutzen“. Nachdem der Ladekreis verschwunden ist (das kann einige Sekunden dauern) und der eigentliche Inhalt angezeigt wird, muss der Button “Erstellen” auf der rechten Seite ausgewählt werden. Dann steht der Inhalt in WordPress zur Verfügung.

4.) Öffnen Sie den Bearbeitungsmodus der hochgeladenen Datei durch Klick auf “Bearbeiten” am oberen Rand.

5.) Nun können Sie mit der Erstellung der interaktiven Lerneinheit zum Thema ‘Einführung in die Druckfarben’ mithilfe der Course Presentation beginnen. Achtung: Bitte achte Sie während der Bearbeitung darauf, dass Sie regelmäßig auf “Aktualisieren” klicken. So wird Ihre Arbeit zwischengespeichert.
Die Course Presentation können Sie nach Ihren Bedürfnissen anpassen. Das beinhaltet auch das Löschen von Folien. Am Ende soll ein Lerninhalt entstehen, welcher Lernenden zur Verfügung gestellt werden könnte. Dabei bietet sich die Verwendung der Vorlagen zum Kopieren aus Kapitel 4 der gegebenen Course Presentation an.
Für die theoretischen Grundlagen steht eine Word-Datei im Materialien-Ordner bereit. In Unterordnern entsprechend der Kapitel befinden sich außerdem weitere Materialien, welche verwendet werden können.

Ziel: Das Ziel besteht darin inhaltsvermittelnde und wissensabfragende Folien unter Zuhilfenahme der Vorlagen zum Kopieren aus Kapitel 4 der gegebenen Course Presentation zu erstellen. Dabei sollen mindestens: 1 Titelfolie, 1 Agendafolie, 1 Tabelle, 2 wissensabfragende H5P-Contenttypen inklusive Feedback erstellt werden. Es gilt auf eine einheitliche Struktur und Farbgestaltung zu achten. Die inhaltsvermittelnden und wissensabfragenden Folien sollen zu den nachfolgenden Lernzielen erstellt werden. Diese finden Sie auch noch einmal in der Word-Datei ‘Inhalte zur Erstellung der Course Presentation’.

1. Licht

  • Die Lernenden sind in der Lage die Definition von Licht und die dazugehörigen Begriffe wiederzugeben.
  • Die Lernenden sind in der Lage die unterschiedlichen Wellenlängenbereiche und die dazugehörigen Farben des sichtbaren Lichts zu nennen.

2. Wie entsteht der Farbeindruck:

  • Die Lernenden sind in der Lage relevante Begriffe zur Entstehung des Farbeindrucks wiederzugeben.
  • Die Lernenden sind in der Lage das Prozessbild zur Entstehung des Farbeindrucks zu beschriften.

6.) Nachdem Sie die Erstellung Ihres Lerninhalts fertigstellen konnten, kommen Sie bitte mit Ihrer Teilnehmernummer von ihrem Platz nach vorne, um die Evaluationsunterlagen abzuholen.

7.) Nach dem vollständigen Ausfüllen des Evaluationsfragebogens, können Sie gerne in die Mittagspause gehen. Wir treffen uns 13.00 Uhr wieder hier.